Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.04.24 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Einsam in den Tod – Amtsbestattungen

Immer mehr Menschen werden ordnungsbehördlich bestattet – das heißt anonym und ohne Blumen, Musik oder Trauerfeier. Doch es gibt Initiativen, die einen würdevollen Abschied nachholen und einsam Verstorbenen die letzte Ehre erweisen. Autorin: Pia Stendera Von Pia Stendera.

Hören

24.04.24 16:08 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Beruf Bäuerin – Arbeiten bis zur Belastungsgrenze

Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben arbeiten viel, aber ihre finanzielle Situation ist oft prekär. Traditionelle Geschlechterrollen bestimmen häufig noch den Alltag. Angelika Gördes-Giesen hat mit Bäuerinnen in NRW über ihr Leben und ihre Arbeit gesprochen. Von Angelika Gördes-Giesen.

Hören

23.04.24 15:09 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Macht und Ohnmacht trauriger Musik

In Musik kann Verzweiflung und Ohnmacht stecken. Erfahrung von Verlust, Leiden und Tod. Einst kamen Klageweiber zur Beerdigung. Ihr Weinen und Wehklagen ist beides: vertonter Schmerz und Trost. Aber hat traurige Musik auch die Kraft, glücklich zu machen? Autorin: Jane Hoeck Von Jane Hoeck.

Hören

22.04.24 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Das Phänomen Bayer 04 Leverkusen

Egal, ob Bayer Leverkusen am Ende der Saison 'nur' Deutscher Meister ist oder auch noch DFB-Pokalsieger und Gewinner der Europa League: Die Art, wie diese Mannschaft im Jahr 2024 Fußball spielt, bringt Deutschland ins Schwärmen. Burkhard Hupe berichtet. Von Burkhard Hupe.

Hören

19.04.24 15:07 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Öko-Landwirtschaft – wem gehört der Boden?

Wer Gemüse anbauen will, braucht dafür Land. Doch Boden ist knapp und teuer. Da klingt eine Gemeinschaft verlockend, die ohne wirtschaftliches Interesse den Boden kauft, damit Landwirte ihn bearbeiten. Aber: Es ist kompliziert, wie Claudia Maschner berichtet. Von Claudia Maschner.

Hören

19.04.24 13:51 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Karya – Tödliche NS-Zwangsarbeit in Griechenland

Der Holocaust fand in ganz Europa statt. Die Methode: Vernichtung durch Arbeit. Zum Beispiel im griechischen Karya: Jüdische Zwangsarbeiter bauten dort eine Bahntrasse. Forscher aus Osnabrück versuchen, ihr Schicksal aufzuklären. Autor: Moritz Pompl Von Moritz Pompl.

Hören

18.04.24 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Das kleinste Gewässer der Welt

Sie kommen mit dem Regen. Dann sind sie plötzlich verschwunden, einfach ausgetrocknet: Pfützen. In ihrem kurzen Leben sind sie nicht nur nass und matschig, sondern in Wahrheit multi-talentiert. Simone Wienstroer ist in die Pfützenkunde eingetaucht. Von Simone Wienstroer.

Hören

17.04.24 14:41 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Die Logistik – Neue Krisen, neue Wege

Das Erwachen war groß, als in der Logistikbranche während der Pandemie die Lieferketten zusammenbrachen. Wie ist das globale Netz der Warenströme heute gestrickt? Und wie ist es entstanden? Anne Siegel über Krisen und Innovationen in der Logistik. Von Anne Siegel.

Hören

16.04.24 14:09 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

X – der besondere Buchstabe

Das X bezeichnet die unbekannte Größe in einer mathematischen Gleichung, es ist rätselhaft, mehrdeutig und kann sowohl durchstreichen als auch anstreichen. Löschen oder Hervorheben. X ist nicht nur ein Buchstabe des Alphabets, X ist ein Ikon! Autorin: Ulrike Burgwinkel Von Ulrike Burgwinkel.

Hören

15.04.24 13:48 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Comeback der Nullerjahre

Hüftjeans, Minirock und Trainingsanzüge in Samt, die Mode der 2000er Jahre ist zurück. Die Popkultur dieses Jahrzehnts war geprägt vom Musikfernsehen, Reality TV und Girlgroups. Geschmacklos? Trashig? Nicht für die sogenannte Gen Z, berichtet Alina Andraczek. Von Alina Andraczek.

Hören